Hinweise für Referenten und zur Posterpräsentation

MEDIENCHECK-STANDORT - TESLA FOYER ERDGESCHOSS

Im Mediencheck stehen 3 Arbeitsplätze auf Basis MS Windows 10-Notebooks mit MS Office 2016 für alle Referenten bereit, um dort Präsentationen zu prüfen, zu bearbeiten und abzugeben. Darüber hinaus wird in jedem Vortragssaal ein Kongress-Laptop mit der gleichen Konfiguration, Software- und Hardware-Ausstattung wie im Mediencheck bereitgestellt.

Es ist nicht vorgesehen, eigene Notebooks für die Präsentation im Saal zu nutzen.

Bitte reichen Sie Ihre Präsentation mindestens 1 Stunde vor Sitzungsbeginn oder am Vortag ein!

Öffnungszeiten Mediencheck:
Mi. 13.09.2017: 12.00 – 19.00 Uhr
Do. 14.09.2017: 07.00 – 17.45 Uhr
Fr. 15.09.2017: 07.00 – 18.45 Uhr
Sa. 16.09.2017: 07.00 – 14.30 Uhr

Alternativ können Präsentationen vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (10MB Limit) gesendet werden. Dies entbindet Sie nicht von einem Besuch im Mediencheck.

Die folgenden Medien werden entgegengenommen:
Windows 10-kompatible USB-Memory Sticks oder –Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM

Betriebsystem: Microsoft Windows 10

Präsentations-Software im Saal:

  • Microsoft Powerpoint (bis MS Office 2016), Format 4:3, Adobe Acrobat Reader (keine Apple Keynotes-Präsentationen möglich!)
  • Sollten Sie Schriftarten in Ihrer Präsentation verwenden, die nicht auf Standard-Installationen von MS Windows 10 bzw. MS Office 2016 bereitgestellt werden, so sollten Sie diese in der finalen Version Ihrer Präsentation als eingebettete Schriftarten abspeichern. In Powerpoint integrierte Filme sollten als externe Datei im selben Verzeichnis wie die Powerpoint-Datei abgespeichert werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Filme mittels Standard-Windows-10-Codecs erstellt wurden.

Erlaubte Video-Formate:

  • Standards (z.B. *.wmv, *.mpg, *.avi), die auf einem Standard-MS Windows 10-PC
    mittels MS Windows Media Player abgespielt werden können. Darüber hinaus können
    DivX und MPEG-4 abgespielt werden.

Empfehlungen für Referenten:

  • Erstellen Sie ein Verzeichnis für jeden Ihrer Vorträge und benennen Sie diese Verzeichnisse jeweils: „Vortragsnummer Referentenname“. Kopieren bzw. speichern Sie alle der Präsentation zugehörigen Dateien direkt in das jeweilige Verzeichnis. Vermeiden Sie das Anlegen weiterer Unterverzeichnisse. Falls Sie die genauen Dateinamen oder Ablageorte Ihrer zugehörigen Filmdateien nicht kennen, so können Sie bei Verwendung von MS Powerpoint 2016 diese Funktion „Pack&Go“ bzw. „Verpacken für CD“ nutzen.
  • Verknüpfte Bilder, Filme, Tabellen usw. sollten ebenfalls als externe Datei direkt in das oben genannte Verzeichnis gespeichert werden.
  • Speichern Sie das komplette Verzeichnis auf ein externes Medium (siehe oben).
  • Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit ausschließlich MS Windows-Standard-True-Type Schriftarten oder speichern Sie zusätzliche Schriftarten eingebettet innerhalb Ihrer
    Powerpoint-Präsentation.
  • Referenten, die Ihre Präsentation auf einem Apple-Computer erstellen, sollten diese unbedingt vorab auf einem Windows-10-PC mit MS Office 2016 testen bzw. zusätzlich zur Powerpoint-Datei jede einzelne Folie als externe Grafik im JPEG- oder PNG-Format abspeichern.

STANDORT

  • Die Posterausstellung findet im Foyer 3. OG statt.
  • Die Platzierung der Poster auf den Posterflächen entspricht der Nummerierung des Posters gemäß dieses Programms.
  • Die Postergröße beträgt max. 90 cm Breite x 130 cm Höhe im Hochformat.
  • Die Poster werden nicht durch die Kongressorganisation produziert sondern sind von jedem Referenten selbst mitzubringen.
  • Die Posterflächen sind entsprechend mit Kennziffern beschriftet.
  • Die Posterreferenten werden gebeten, ihr Poster mit den bereitliegenden Materialien zu befestigen.

 

POSTERZEITEN

  • Die Montage der Poster sollte am Mittwoch, 13. September 2017 zwischen 12.00 - 18.00 Uhr oder bis Donnerstag, 14.09.2017 bis 10.00 Uhr erfolgen.
  • Abnahme der Poster: Samstag, 16. September 2017, zwischen 12.00 und 14.30 Uhr. Nicht abgenommene Poster werden vernichtet.
  • Die Kongressorganisation ist nicht verantwortlich für nicht abgenommene Poster.

 

POSTERPRÄSENTATIONEN AUF DER POSTERBÜHNE

  • Zusätzlich wird eine Posterpräsentation mit Kurzvorträgen (3 Minuten Redezeit plus 2 Minuten Diskussion) auf einer Posterbühne im 3. OG stattfinden.
  • Bitte geben Sie hierzu Ihre max. 3 Posterpräsentationsfolien (Power Point, 16:9 Format) mindestens 1 Stunde vor der Präsentation im Medien-Check ab.

Donnerstag, 14.09.2017

10.00 Uhr – 10.30 Uhr Postergruppe PS-1 Grundlagen I
12.00 Uhr – 12.30 Uhr Postergruppe PS-2 Grundlagen II
15.45 Uhr – 16.15 Uhr Postergruppe PS-3 Grundlagen III

Freitag, 15.09.2017

10.00 Uhr – 10.30 Uhr Postergruppe PS-4 Kasuistiken I
12.00 Uhr – 12.30 Uhr Postergruppe PS-5 Varia I
15.45 Uhr – 16.15 Uhr Postergruppe PS-6 Varia II

Samstag, 16.09.2017

10.00Uhr – 10.45 Uhr Postergruppe PS-7 Kasuistiken II