Alles funktioniert wieder!

Ich betreibe mit drei anderen Ärzten zusammen eine Gemeinschaftsarztpraxis für Allgemeinmedizin. Da die Digitalisierung auch vor den Ärzen in Deutschland natürlich nicht Halt machen soll, haben wir ein it systemhaus hamburg beauftragt, an einem Wochenende doch mal bei uns in der Praxis vorbeizuschauen um zu gucken, wo wir denn noch eventuell Nachbesserungsbedarf haben. Tatsächlich an einigen Stellen, das hätte ich vorher nicht erwartet! Ich fange mal von Anfang an und beschreibe, was bei uns vorher nicht auf dem besten und neuesten Stand war, bei uns jetzt aber verbessert wurde.
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Zuerst haben wir nun eine funktionierende Telefonanlage. Wir sind wie gesagt vier Ärzte, wenn jemand bei uns noch nicht in Behandlung war, wählt er die Durchwahl die ihn zur allgemeinen Rezeption durchstellt. Diese Telefonnummer wird von unseren Mitarbeitern an der Anmeldung gleichermaßen bearbeitet, dann haben wir aber zwei Ärzte und nochmal zwei Ärzte auf die beiden Mitarbeiter aufgeteilt. Nun kann also der Patient eine entsprechende Durchwahl wählen und bleibt dann bei dem Mitarbeiter in der Warteschleife, der auf die beiden Ärzte spezialisiert ist. Klingt erstmal ein bisschen kompliziert, gestaltet sich am Ende tatsächlich aber ganz einfach.
Außerdem haben wir nun eine passende Cloud für alle Daten, die wir über die Patienten speichern. Bisher haben wir abends, wenn wir Feierabend gemacht haben, einfach die Computer herunter gefahren, auf denen die Daten gespeichert waren. Das ging bisher auch immer gut, was das Thema Datensicherung angeht, aber vielleicht ein bisschen unvorsichtig. Unsere Praxis hätte natürlich jeden Tag abbrennen können, beispielsweise wenn im Restaurant nebenan ein Feuer ausbricht. Dann wären alle Daten verloren gegangen. So haben wir dank HKP aber ein funktionierendes System aufbauen können.