Finanzberatung

Heute möchte ich euch meine Erfahrung mit Jürgen Weimann teilen. Jürgen Weimann ist ein Managementberater für Sparkassen und Banken. Ich selbst arbeite bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam und ich kann nur sagen, dass uns als Sparkasse die Beratung sehr weitergeholfen hat. Es erst Experte für Zukunftsstrategien in diesem Sektor. Viele Sparkassen und Banken versuchen natürlich die aktuellen Trends auch so mitzugehen und benutzen dafür Hilfsinstrumente wie das Analyseinstrument PARES Kompakt. Sie hilft den Banken festzustellen, inwieweit sie ihre Effizienz steigern können. Durch einen Algorithmus werden die Bereiche kontrolliert, doch man sollte nie vergessen, dass es ein programmierter Prozess ist. Daher ist es wichtig, dass eigene Denken nicht zu vernachlässigen und selbst eigene Ideen einzubringen. In meiner Position bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse hatte ich das Vergnügen selbst mit Jürgen Weimann zu sprechen und mir anhören, inwieweit er uns helfen kann. Ich war beeindruckt, wie viel Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Gerade technisch gibt es heutzutage fast grenzenlose Möglichkeiten. Er selbst sagte mir, dass das Problem oftmals nicht an der Technik liegt, sondern an der fehlende Bereitschaft neue Dinge auszuprobieren. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und daher scheuen sich viele Menschen vor dem Unbekannten. Doch das ist nicht zielführend, denn wenn man sich vor neuen Sachen verschließt, kann man nie erfahren, wo die Reise hingehen könnte. Manche Veränderungen sind nur minimal und dennoch unfassbar effektiv. Andere bringen Aufwand mit sich, können jedoch ein Alleinstellungsmerkmal werden. Es schadet nicht, sich dafür bereit zu erklären, sich selbst weiterzubilden und neuen Dingen eine Chance zu geben. Es bringt sie selbst und die Firma nur weiter.